Wednesday, April 14, 2021

COVID19 Und MÜNDLICHE GESUNDHEIT

 COVID19 Und MÜNDLICHE GESUNDHEIT

Catherine ROSSI

Zahnarzt, Paris Frankreich

Ich möchte heute mit Ihnen über zwei aktuelle und besorgniserregende Themen sprechen.

Zunächst möchte ich mit Ihnen den Zusammenhang zwischen oralen Erkrankungen (dh Zahninfektionen oder Zahnfleischerkrankungen) und dem Risiko von Komplikationen durch COVID19 untersuchen.

Und zweitens möchte ich Ihnen mitteilen, was einige Zahnärzte über die Verschlimmerung bestimmter oraler Pathologien bei Menschen herausgefunden haben, die den Schild den ganzen Tag tragen.

Ich bin Dr. Catherine ROSSI, Zahnarzt, Gründerin und wissenschaftliche Leiterin des Blogs naturebiodental.com, einer Bewegung, die Zahnärzte, Ärzte und Heilpraktiker sowie Patienten zusammenbringt, die motiviert sind, die Mundgesundheit in den Mittelpunkt der Gesundheit zu stellen.

Jeden Tag erfahren wir etwas mehr über diese wenig bekannte Krankheit. Es gibt immer noch einen hohen Anteil von Patienten ohne identifizierte Risikofaktoren, die unter schwerwiegenden Nebenwirkungen und Komplikationen leiden. Obwohl COVID19 viralen Ursprungs ist, wird vermutet, dass in diesen schwerwiegenden Fällen bakterielle Superinfektionen zu Komplikationen wie Lungenentzündung und akutem Atemnotsyndrom beitragen können.

In der wissenschaftlichen Presse erscheinen allmählich Artikel über die Verbindungen zwischen Mund und COVID 19. Das British Dental Journal in Band 228 präsentiert eine sehr gut dokumentierte Studie zu diesem Thema.

Was sind die Risikofaktoren für eine schwere Form von COVID19?

Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Komplikationen der COVID19-Krankheit, die durch das SARS-Virus COV2 verursacht werden, sind Alter, Geschlecht und Komorbiditäten wie Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten ab dem 3. Tag nach der Infektion auf. Fieber und Müdigkeit sind die häufigsten Symptome, begleitet von trockenem Husten. 90% der Menschen weisen nur ein mildes Syndrom auf, wobei die Schwere der Erkrankung wesentlich von den Risikofaktoren abhängt:

Das beobachtete Durchschnittsalter beträgt 69 Jahre, hauptsächlich bei Männern, die 70% der Todesfälle verursachen.

48% der Verstorbenen hatten einen durch Bluthochdruck, Diabetes oder Herzerkrankungen veränderten Gesundheitszustand. Fettleibigkeit wurde kürzlich als Risikofaktor hinzugefügt. Bei diesen Menschen manifestieren sich die Hauptkomplikationen in der Entstehung von Blutgerinnseln, Lungenentzündung, Sepsis oder septischem Schock und natürlich im akuten Atemnotsyndrom.

Was passiert bei stark Betroffenen?

Patienten mit schweren Infektionen haben eine viel höhere Neutrophilenzahl und eine viel niedrigere Lymphozytenzahl als Patienten mit leichten Infektionen. Wenn die Lymphozytenzahl abnimmt, nimmt die Schwere der Krankheit zu. In schweren Fällen hatten mehr als 80% der Patienten eine außergewöhnlich hohe Bakterienlast, die nach einer bakteriellen Superinfektion auftrat und Antibiotika benötigte.

Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass immer noch ein hoher Anteil infizierter Patienten, anscheinend gesund und sogar jung, ebenfalls gesund, ohne identifizierte Risikofaktoren unter schwerwiegenden Nebenwirkungen und Komplikationen litt.

Wie ist der Mundgesundheitsstatus von Patienten mit schwerem COVID19?

Die Forscher fragten sich, ob das hohe Vorhandensein von Bakterien im Mund eine Rolle bei bakteriellen Superinfektionen und Komplikationen wie Lungenentzündung und akutem Atemnotsyndrom spielen würde, aber auch bei der Sepsis, die in schweren Fällen von COVID19 festgestellt wurde.

Die Lunge enthält wie die Mundhöhle eine Bakterienflora, die für einen ausgeglichenen Stoffwechsel notwendig ist. Ein Ungleichgewicht in dieser Flora kann unabhängig von der Ursache pathogen werden. Die Infektion der Atemwege wird durch Inhalation von in Aerosoltröpfchen enthaltenen Mikroorganismen oder durch Absaugen von oralen Sekreten ausgelöst, die mit oralen Erkrankungen verbunden sind, die pathogene Mikroorganismen enthalten.

Die Parodontalerkrankungen und die chronischen Zahninfektionen aus dem devitalisierten Wurzelkanal sind die 2 aktuellsten oralen Erkrankungen, die mit einem Ungleichgewicht der pathologischen Bakterien im Mund verbunden sind.

Was ist eine Parodontitis?

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnfleisches und des Knochens, die die Zahnwurzeln umgibt. Es ist bakteriellen Ursprungs und das erste Anzeichen der Parodontitis ist die Blutung des Zahnfleisches. Forscher des INSERM veröffentlichten 2018 die Ergebnisse, die die Rolle der Parodontitis bei der Verschlimmerung von Diabetes, rheumatoider Polyarthritis, der Erhöhung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Aufrechterhaltung von Fettleibigkeit und der Zunahme der Frühgeburt deutlich zeigen. Bakterien aus infiziertem Zahnfleisch wurden in Krebstumoren der Bauchspeicheldrüse, der Brust und des Magens sowie im Gehirn von Menschen gefunden, die an Schlaganfall, Demenz und Alzheimer gestorben sind.

Laut einer Umfrage der UFSBD (Französische Union für Mund- und Zahngesundheit) bluten 50% der Bevölkerung aus dem Zahnfleisch und nur 9% halten dies für nicht normal. Diese Blutung, die insbesondere bei jungen Menschen zunächst gutartig und reversibel sein kann, kann nur dann fortschreiten und sich verschlimmern, wenn sie nicht behandelt wird. So sehr, dass heute 50% der Europäer jeden Alters von einer Parodontitis betroffen wären. Bei Menschen über 65 Jahren geht man sogar auf 70 oder sogar 85% über, von denen 10% im Stadium 4 der Krankheit eine schwere Phase aufweisen, die zu Zahnlosigkeit führt.

Noch schwerwiegender war, dass die Umfrage ergab, dass 46% der Franzosen nicht einmal wussten, dass es sich um eine Parodontitis handelt. Das heißt, dass der Zusammenhang „Zahnfleischbluten = Parodontitis“ nicht bei 1 von 2 Personen besteht. Viele Therapeuten und sogar Ärzte würden sich dessen ebenfalls nicht bewusst sein.

Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Parodontitis und Pneumopathie?

Japanische Forscher haben gezeigt, dass viele Pneumopathien, insbesondere bei alten Menschen, eine Parodontitis zur Folge haben würden, da die Bakterien in erheblichen Mengen im infizierten Zahnfleisch verschluckt und eingeatmet werden.

Die Zytokine, die aus dem kranken parodontalen Gewebe stammen, können durch die Zahnfleischflüssigkeit in den Speichel eindringen und abgesaugt werden, um eine Entzündung oder eine Infektion der Lunge zu verursachen. Die Zytokine würden die Adhäsion der Bakterien an die Atemschleimhäute unterstützen.

Fehlende oder unzureichende Mundhygiene kann daher das Risiko eines interbakteriellen Austauschs zwischen Lunge und Mund erhöhen und das Risiko von Infektionen der Atemwege und möglicherweise postviralen bakteriellen Komplikationen erhöhen.

Studien haben gezeigt, dass die Lungenentzündung bei Menschen, die eine Parodontaltherapie erhalten haben, signifikant abgenommen hat. Eine gute Mundhygiene wurde als Mittel zur Vorbeugung von Infektionen der Atemwege anerkannt, insbesondere bei Menschen über 70 Jahren.

Eine systemische Studie ergab, dass 1 von 10 Todesfällen im Zusammenhang mit einer Lungenentzündung bei älteren Menschen durch eine Verbesserung der Mundhygiene vermieden werden konnte.

Was ist mit COVID19 in all dem?

Je schwerer die Form von COVID19 ist, desto größer ist das Risiko von Lungenkomplikationen.

Darüber hinaus sind die 4 wichtigsten Komorbiditäten, die mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen und Todesfälle aufgrund von COVID19 verbunden sind (dh Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Fettleibigkeit), auch mit einer veränderten oralen Bakterienflora und Parodontitis verbunden, daher der vorgeschlagene Zusammenhang zwischen schlechte Mundgesundheit und Komplikationen von COVID19.

Parodontalbakterien wurden im Metagenom von Patienten gefunden, die schwer mit SARS COV2 infiziert waren, wobei auch hohe Werte für Prävotella, Staphylokokken und Fusobakterien gefunden wurden.

Wir könnten daher eine schlechte Mundhygiene als Risiko für postvirale Komplikationen betrachten. Eine verbesserte Mundgesundheit könnte somit dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen durch COVID19 zu verringern.

Beeinträchtigt das Tragen des Schildes die Mundgesundheit?

Es hat sich gezeigt, dass das kontinuierliche Tragen des Schildes über einen langen Zeitraum Mundprobleme verschlimmert. Zahnärzte beobachten jeden Tag eine Zunahme der Entzündung der Mundschleimhaut, das Auftreten von Gingivitis oder die Verschlimmerung bereits bestehender Parodontalerkrankungen bei Menschen, die den ganzen Tag eine Maske tragen.

Man muss keine 10-jährigen Studien durchgeführt haben, um zu verstehen, dass das Tragen der Maske die Sauerstoffversorgung verringert, die CO2-Konzentration erhöht und die Entwicklung bestimmter Bakterien im Mund unterstützt. Bakterien, die Sauerstoff benötigen, sterben ab, Bakterien, die lieber ohne Sauerstoff leben, wachsen. Dies erklärt das Auftreten von Mundgeruch, was in der Tat ein Zeichen für die abnormale Vermehrung bestimmter Bakterien ist.

Die orale Mikrobiota wird daher durch kontinuierliches Tragen des Schildes destabilisiert.

Unter dem Schild beginnen Menschen, denen Sauerstoff fehlt, durch einen Überlebensreflex durch den Mund zu atmen. Dies führt zu einem trockenen Mund und einer Verdickung des Speichels, dessen PH saurer wird, was den Boden für das Auftreten von Zahnkaries günstig macht.

Wie ich Ihnen bereits sagte, sind dieses Ungleichgewicht der Mundflora und die Entwicklung von Parodontalerkrankungen offiziell in der Verschlimmerung der Herz-Kreislauf-Probleme, der Verschlimmerung von Diabetes und der arteriellen Hypertonie anerkannt, die wir in den Komorbiditäten finden, die die schwerwiegenden Fälle von COVID begünstigen 19.

Es sollte auch bekannt sein, dass der Sauerstoffmangel das sympathische System stimuliert, was zu Zahnverstopfungen führen oder diese verschlimmern kann. Zusätzlich zu der stressigen Zeit, die wir durchleben, steigt die Zahl der Patienten, die über Bruxismus, zusammengebissene Zähne und Schmerzen in den Kiefergelenken klagen. Die Anzahl der Zahnfissuren und -frakturen hat erheblich zugenommen und erfordert Wurzelkanalbehandlungen oder -extraktionen, gefolgt von der Platzierung von Implantaten und Kronen.

Ist die Qualität des Schildes zuverlässig?

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass einige in China hergestellte Schildchargen giftige Substanzen enthalten müssen, da ihr längeres Tragen Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Bewusstlosigkeit, Reizung der Atemwege und Hautallergien verursacht.

Als Zahnarzt, der seit vielen Jahren mit einem Schild arbeitet, möchte ich meine Erfahrungen und die meines Teams mit Ihnen teilen. Seit dem Monat Mai, nach der Dekonfinierung, konnten wir nicht mehr mit den von uns verwendeten Schildmarken aufgefüllt werden. Einige der derzeit gelieferten Schilde erweisen sich als unerträglich. Sie riechen so stark, dass wir sie vor der Verwendung gründlich waschen und insbesondere gründlich ausspülen müssen. Darüber hinaus haben wir Kopfschmerzen, Rhinitis, Hustenanfälle, Rötungen um die Lippen und Schnitte hinter den Ohren aufgrund zu kurzer Gummibänder erlitten.

Zusammenfassend :

Es gibt wissenschaftlich belegte Zusammenhänge zwischen Parodontalerkrankungen, Zahninfektionen und Krankheiten, die große Risikofaktoren für eine Verschlimmerung des COVID19 darstellen.

Die Parodontitis und die Zahninfektionen sollten sich dem Hauptfeld der Komorbiditäten anschließen, wobei das Risiko besteht, dass die schwerwiegenden Formen des COVID19 begünstigt werden

Weitere Forschungen zu diesem Thema sind dringend erforderlich, um die Bedeutung der Mundhygiene und der Behandlung bereits bestehender oraler Infektionskrankheiten zu ermitteln und das Risiko von Komplikationen und Mortalität durch COVID19 zu verringern.

Einen schönen Tag noch und pass auf deine Zähne auf!

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