Tuesday, September 3, 2024

DAS WISSEN VOM HEILIGEN

 DAS WISSEN VOM HEILIGEN

Inhaltsverzeichnis


Vorwort

1: Warum wir richtig über Gott denken müssen.

2: Gott ist unfassbar.

3: Eine göttliche Eigenschaft: Etwas Wahres über Gott.

4: Der heilige Gott.

5: Die Selbstexistenz Gottes.

6: Die Selbstgenügsamkeit Gottes.

7: Die Ewigkeit Gottes.

8: Gottes Unendlichkeit.

9: Die Unveränderlichkeit Gottes

10: Die göttliche Allwissenheit

11: Die Weisheit Gottes.

12: Die Allmacht Gottes.

13: Die göttliche Transzendenz.

14: Gottes Allgegenwart.

15: Die Treue Gottes.

16: Die Güte Gottes.

17: Die Gerechtigkeit Gottes.

 18: Die Barmherzigkeit Gottes

19: Die Gnade Gottes.

20: Die Liebe Gottes.

21: Die Heiligkeit Gottes

22: Die Souveränität Gottes.

23: Das offene Geheimnis.


Vorwort

¹Wahre Religion stellt die Erde dem Himmel gegenüber und bringt die Ewigkeit in die Zeit. Der Bote Christi muss, obwohl er im Namen Gottes spricht, auch, wie die Quäker zu sagen pflegten, „zum Zustand“ seiner Zuhörer sprechen; sonst würde er eine Sprache sprechen, die nur ihm selbst bekannt ist. Seine Botschaft muss nicht nur zeitlos, sondern auch aktuell sein. Er muss zu seiner eigenen Generation sprechen.


²Die Botschaft dieses Buches entspringt nicht dieser Zeit, ist aber für sie angemessen. Sie wird durch einen Zustand hervorgerufen, der seit einigen Jahren in der Kirche besteht und sich ständig verschlimmert. Ich beziehe mich auf den Verlust des Majestätsbegriffs aus dem religiösen Volksdenken. Die Kirche hat ihren einst erhabenen Gottesbegriff aufgegeben und ihn durch einen ersetzt, der so niedrig und unwürdig ist, dass er der denkenden und anbetenden Menschheit absolut unwürdig ist. Dies hat sie nicht absichtlich getan, sondern nach und nach und ohne ihr Wissen; und gerade ihre Unwissenheit macht ihre Situation nur noch tragischer.

²^¹Ich beziehe mich auf den Verlust des Majestätsbegriffs aus dem religiösen Bewusstsein der Bevölkerung.

²Die Botschaft dieses Buches entspringt nicht dieser Zeit, ist aber für sie angemessen. Sie wird durch einen Zustand hervorgerufen, der seit einigen Jahren in der Kirche besteht und sich stetig verschlechtert. Ich beziehe mich auf den Verlust des Majestätsbegriffs aus dem religiösen Volksdenken. Die Kirche hat ihren einst erhabenen Gottesbegriff aufgegeben und ihn durch einen ersetzt, der so niedrig und unwürdig ist, dass er der denkenden und anbetenden Menschheit absolut unwürdig ist. Dies hat sie nicht absichtlich getan, sondern nach und nach und ohne ihr Wissen; und gerade ihre Unwissenheit macht ihre Situation nur noch tragischer.

 ³Die niedrige Gottesvorstellung, die fast überall unter Christen vertreten wird, ist die Ursache für hundert kleinere Übel überall unter uns. Aus diesem einen grundlegenden Irrtum in unserem religiösen Denken ist eine ganz neue Philosophie des christlichen Lebens entstanden.

³Die niedrige Gottesvorstellung, die fast überall unter Christen vertreten wird, ist die Ursache von hundert kleineren Übeln unter uns. Aus diesem einen grundlegenden Irrtum in unserem religiösen Denken ist eine ganz neue Philosophie des christlichen Lebens entstanden

⁴Mit unserem Verlust des Majestätsgefühls ging auch der Verlust religiöser Ehrfurcht und des Bewusstseins der göttlichen Gegenwart einher. Wir haben unseren Geist der Anbetung verloren und unsere Fähigkeit, uns innerlich zurückzuziehen, um Gott in anbetender Stille zu begegnen. Das moderne Christentum bringt einfach nicht die Art von Christen hervor, die das Leben im Geist schätzen oder erfahren können. Die Worte „Seid still und erkennt, dass ich Gott bin“ bedeuten dem selbstbewussten, geschäftigen Anbeter in dieser mittleren Periode des 21. Jahrhunderts so gut wie nichts.

⁵Dieser Verlust des Majestätskonzepts kommt genau zu einem Zeitpunkt, an dem die Kräfte der Religion dramatische Gewinne machen und die Kirchen erfolgreicher sind als jemals zuvor in den letzten paar hundert Jahren. Aber das Beunruhigende ist, dass unsere Gewinne größtenteils äußerlicher Natur sind und unsere Verluste rein innerlicher Natur; und da die Qualität unserer Religion von inneren Bedingungen beeinflusst wird, kann es sein, dass unsere vermeintlichen Gewinne nur Verluste sind, die sich über ein größeres Feld verteilen.


⁶Die einzige Möglichkeit, unsere spirituellen Verluste wiedergutzumachen, besteht darin, zu deren Ursache zurückzukehren und die Korrekturen vorzunehmen, die die Wahrheit erfordert.


⁷Der Rückgang des Wissens um das Heilige hat unsere Probleme herbeigeführt. Eine Wiederentdeckung der Majestät Gottes wird einen großen Beitrag zu ihrer Heilung leisten. Es ist unmöglich, unsere moralischen Praktiken gesund und unsere innere Einstellung richtig zu halten, solange unsere Vorstellung von Gott falsch oder unzureichend ist. Wenn wir die spirituelle Kraft in unser Leben zurückbringen möchten, müssen wir anfangen, uns Gott näher vorzustellen, als er ist.


⁸Als meinen bescheidenen Beitrag zu einem besseren Verständnis der Majestät im Himmel biete ich diese ehrfürchtige Studie der Eigenschaften Gottes an. Würden Christen heute Werke wie die von Augustinus oder Anselm lesen, hätte ein solches Buch keine Daseinsberechtigung. Doch solche erleuchteten Meister sind modernen Christen nur dem Namen nach bekannt. Die Verlage drucken ihre Bücher pflichtbewusst nach, und zu gegebener Zeit erscheinen sie in den Regalen unserer Studien. Doch genau hier liegt das Problem: Sie bleiben in den Regalen. Die gegenwärtige religiöse Stimmung macht es selbst für gebildete Christen praktisch unmöglich, sie zu lesen.

⁹Offenbar werden sich nicht viele Christen durch Hunderte von Seiten schwerer religiöser Materie kämpfen, die anhaltende Konzentration erfordert. Solche Bücher erinnern zu viele Menschen an die weltlichen Klassiker, die sie während ihrer Schulzeit lesen mussten, und sie wandten sich entmutigt von ihnen ab.


¹⁰Aus diesem Grund kann eine solche Anstrengung nicht ohne eine gewisse positive Wirkung bleiben. Da dieses Buch weder esoterisch noch technisch ist und da es in der Sprache der Anbetung ohne Anspruch auf eleganten literarischen Stil geschrieben ist, werden sich vielleicht einige Menschen dazu hingezogen fühlen, es zu lesen. Obwohl ich glaube, dass hier nichts zu finden ist, das der gesunden christlichen Theologie widerspricht, schreibe ich dennoch nicht für professionelle Theologen, sondern für einfache Menschen, deren Herzen sie dazu bewegen, nach Gott selbst zu suchen.


¹¹Ich hoffe, dass dieses kleine Buch etwas zur Förderung der persönlichen Herzensreligion unter uns beitragen kann; und sollten einige Menschen durch die Lektüre ermutigt werden, mit der Praxis der ehrfürchtigen Meditation über das Wesen Gottes zu beginnen, wird dies die für die Erstellung erforderliche Arbeit mehr als entlohnen.


 A. W. Tozer, Aiden Wilson Tozer (1897—1963)

No comments: